Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Einloggen - für Mitglieder

Politische Themen rund um Schliersee. Ehrlich und klar formuliert...  >>>

_________________

Schulgebäude Schliersee

Antrag des FW-GR M. Dürr

_______________________

Seiteninhalt

Wir über uns !!

 

Wer sind die Freien Wähler ?
Die Freien Wähler im Markt Schliersee sind eine Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern in Schliersee, die aktiv an einer zukunftsorientierten Gemeindeentwicklung mitwirken wollen. Wir orientieren uns dabei ausschließlich am Wohl unserer Gemeinde – ideologische Ausrichtungen sind uns fremd.

Wir leben eine politische Kultur, die den Bürger in den Mittelpunkt des Interesses stellt. Also bieten wir allen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform, die auch ohne Parteizugehörigkeit Politik vor Ort mitgestalten und für ein politisches Amt kandidieren wollen.

Was macht den Unterschied?

  • Bei uns stehen ausschließlich Sachthemen im Fokus. Wenn Sie also Freude daran haben, sich zu engagieren, dann kommen Sie zu uns! Freie Wähler sind Menschen, die Professionalität, Erfahrung und Engagement einbringen wollen, um etwas zu bewirken.

  • Wir stehen zu unseren Überzeugungen. Das bedeutet Diskussionen, Reichhaltigkeit an unterschiedlichen Meinungen, des Streben nach guten gemeinsamen Positionen und am Ende des Tages die Entscheidungsfreiheit eines jeden Einzelnen: Bei den Freien Wählern gibt es keinen Fraktionszwang.

  • Wir schätzen gute Ideen, gleich aus welcher politischen „Ecke“ sie kommen. Freie Wähler sind aufgeschlossen für Initiativen und versuchen, gute Ansätze zum Wohl der gemeindlichen Entwicklung aufzunehmen und voranzubringen.

  • Wir arbeiten nach Projektprinzipien: Interessierte finden sich zusammen, um bestimmte Themen aufzugreifen und Lösungen zu erarbeiten. Unsere Zusammenarbeit ist von Zielorientierung und Wertschätzung getragen, kurz: Wir erreichen viel und haben Spaß dabei!

Der Förderverein
Die Freien Wähler werden vom Förderverein unterstützt. Er begleitet seine Mitglieder - aber auch alle anderen Freien Wähler - in ihrer Arbeit, organisiert Foren für die politische Auseinandersetzung zu wichtigen Themen in der Gemeinde und arbeitet dabei eng mit den Gemeinderäten zusammen.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein bedeutet, aktiv daran mitzuwirken, dass Freie-Wähler-Politik Schliersee voranbringt und Mandatsträger aus den Reihen der Freien Wähler effektiv und effizient arbeiten können.

Wir finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden für konkrete Projekte. Auf herkömmliche Parteispenden haben alle Freien Wähler in Bayern in ihrer Satzung verzichtet, um ihre Unabhängigkeit von der Klientelpolitik zu bewahren.