Seiteninterne Navigation

Antrag des FW-GR M. Dürr

_______________________

Kreisräte der Freien Wähler

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Jahr 1946 waren es Frauen und Männer der ersten Stunde, die sich für freie und unabhängige Wählergruppen zur Verfügung stellten und für Kommunalparlamente kandidierten. Sie nahmen damit das selbstverständliche Recht wahr, sich als Bürger - frei von parteilichen Interessen - an der Selbstverwaltung ihrer Gemeinde, der Stadt oder ihres Kreises zu beteiligen. Dies war der Beginn der FREIEN WÄHLER.

Im Anschluss gründeten sich dann zahlreiche Landesverbände der FREIEN WÄHLER als auch der Bundesverband. Heute verstehen sich die FREIEN WÄHLER als Interessenvertretung aller parteiungebundenen Bürgerinnen und Bürger und als "Dienstleister" für unsere Mitglieder.

Seit Bestehen der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften haben sie die Kommunalpolitik in Gemeinden, Städten und Kreises verantwortlich geprägt und sind aus den Kommunalparlamenten nicht mehr wegzudenken. Diesen Stand zu erhalten und auszubauen, wird auch künftig die weitere Aufgabe ihrer FREIEN WÄHLER sein.

Im Mittelpunkt des politischen Wirkens der FREIEN WÄHLER stehen die Ziele, die insbesondere für den engeren Lebensbereich der Bürgerinnen und Bürger vor Ort von Bedeutung sind. Mit einer ideologiefreien, sachgebundenen Politik ist die kommunale Selbstverwaltung zu sichern und zu verwirklichen. Kindergärten, Straßen, Sport, Kultur und Vereine gehören hier ebenso zu den Themen wie Einkaufen, Verkehrsanbindung, Gewerbeentwicklung, Natur und Umwelt und vieles andere mehr. Der Grundsatz der sparsamen und verantwortungsvollen Haushaltsführung begleitet dabei als Maxime die Freien und unabhängigen Wählergemeinschaften die durchdachten und weitsichtigen finanzpolitischen Entscheidungen. Transparenz in der Politik und die Beteiligung der Bürger an den Entscheidungsprozessen werden dabei stets im Vordergrund stehen.

Die Kreisräte der FREIEN WÄHLER im Landkreis Miesbach  >>>

Pressemitteilungen der FREIEN WÄHLER im Landesverband >>>